Solarmodule auf dem Dach - Wo sind sie geeignet und wo nicht?

Solarmodule auf dem Dach - Wo sind sie geeignet und wo nicht?

Sie denken über die Anschaffung einer Photovoltaikanlage für Ihr Zuhause nach, sind sich aber nicht sicher, ob Ihr Dach für die Installation geeignet ist? Welche Dachtypen eignen sich für Photovoltaik und welche nicht? Keine Sorge, falls sich die Dacheindeckung Ihres Hauses als ungeeignet für Solarmodule erweisen sollte. In den meisten Fällen lässt sich eine alternative Lösung finden. Hier finden Sie alles, was Sie über die Montage von Photovoltaikmodulen auf dem Dach wissen müssen.

Sie denken über die Anschaffung einer Photovoltaikanlage für Ihr Zuhause nach, sind sich aber nicht sicher, ob Ihr Dach für die Installation geeignet ist? Welche Dachtypen eignen sich für Photovoltaik und welche nicht? Keine Sorge, falls sich die Dacheindeckung Ihres Hauses als ungeeignet für Solarmodule erweisen sollte. In den meisten Fällen lässt sich eine alternative Lösung finden. Hier finden Sie alles, was Sie über die Montage von Photovoltaikmodulen auf dem Dach wissen müssen.

Solarmodule, Wechselrichter und Batterien

Eine Solaranlage besteht nicht nur aus Solarmodulen, sondern auch aus weiteren Komponenten. Die Hauptbestandteile sind neben den Photovoltaikmodulen auch ein Wechselrichter zur Umwandlung des erzeugten Stroms in Wechselstrom sowie Batterien zur Speicherung überschüssiger Energie für die spätere Nutzung.

 

Tipp: Informieren Sie sich über die Funktionsweise einer Photovoltaikanlage und die wichtigsten Aspekte bei der Auswahl von Solarmodulen .

 

Die Solarmodule auf dem Dach sind jedoch der umfangreichste und sichtbarste Teil der Heimanlage, weshalb Kunden verständlicherweise am meisten über deren Platzierung nachdenken. Wo können sie also installiert werden und wo nicht?

Dächer, die für die Installation von Solarmodulen (nicht) geeignet sind

Solarmodule können auf fast allen Dachtypen installiert werden. Grundvoraussetzung ist, dass der Dachstuhl stabil genug ist, um die erforderliche Last zu tragen. Ein Solarmodul wiegt etwa 20 kg, und die Befestigungskonstruktion besteht meist aus leichtem Aluminium, sodass keine erhebliche zusätzliche Belastung entsteht. Diese Last ist für ein normales Dach in gutem Zustand völlig unbedenklich.

 

Die Eignung für die Installation muss natürlich vor Ort von einem Photovoltaik-Experten beurteilt werden. Im Zweifelsfall kann die Erstellung eines Statikgutachtens empfohlen werden, um die maximale Belastbarkeit zu überprüfen. Eine größere Last stellen Solarmodule auf Flachdächern dar; auf geneigten Dächern verteilt sich die Last gleichmäßig und ist nicht so groß.

 

Tipp: Lesen Sie auch, wie groß Solarmodule sind und wie viel Platz sie auf dem Dach einnehmen.

 

Installation von Solarmodulen

Befestigung von Solarmodulen auf dem Dach

Dem Thema der sicheren Befestigung von Solarmodulen auf dem Dach widmen wir einen speziellen Artikel. Kurz gesagt: Die Module können direkt am Dach verankert werden, aber am häufigsten wird die Befestigung an der Dacheindeckung mittels eines Konstruktionssystems gewählt.

 

Auf Schrägdächern werden die Module in der Regel mit Dachhaken und Schienen, meistens aus leichtem Aluminium, befestigt. Auf Flachdächern werden Ballast- oder geschweißte Stützen verwendet, die die Module mit Hilfe von Betonblöcken oder Rahmenkonstruktionen auf dem Dach halten. Die Montage von Solarmodulen auf Blechdächern erfordert die Installation von Leisten, die der gewellten Form der Dacheindeckung folgen und mit Kombischrauben oder Bohrungen mit Gummidichtungen befestigt werden. Die gesamte Konstruktion wird mit Metallhaken direkt in den Dachsparren verankert.

Optimale Neigung und Ausrichtung von Solarmodulen

Was ist die optimale Dachneigung für Photovoltaik? Solarmodule können auch horizontal oder vertikal installiert werden, erreichen aber die beste Leistung bei einer Neigung von 20-50°. Der maximale Ertrag wird bei einer Neigung von 35° erzielt. Photovoltaikmodule können auch auf einem Flachdach installiert werden. Die Montage von Solarmodulen auf einem Flachdach hat jedoch ihre eigenen Regeln. Bei der Installation auf einer horizontalen Oberfläche oder einer Oberfläche mit zu geringer Neigung ist es ratsam, die Module mit Hilfe einer Befestigungskonstruktion in den optimalen Winkel zu "heben".

 

Auch die Ausrichtung der Solarmodule zu den Himmelsrichtungen spielt eine Rolle. Am besten ist die Ausrichtung nach Süden, aber auch die Ausrichtung nach Osten oder Westen ist geeignet (sie führt zu einer nur etwa 20 % geringeren Stromerzeugung im Vergleich zur Südausrichtung). Die einzige Richtung, die bei der Montage von Solarmodulen auf dem Dach vermieden werden sollte, ist Norden.

Beschädigen Solarmodule das Dach?

Eine der Voraussetzungen, die ein Dach erfüllen muss, damit Solarmodule darauf montiert werden können, ist seine Tragfähigkeit, wie bereits erwähnt. Wenn Ihr Dach nicht in optimalem Zustand ist, sollten Sie vor der Installation einer Photovoltaikanlage zunächst eine Reparatur in Betracht ziehen. Sollte jedoch nach der Installation der Solarmodule ein Problem auftreten (z.B. die Notwendigkeit, einen Ziegel auszutauschen), können die Module vorübergehend demontiert, die Reparatur durchgeführt und die Module wieder an ihren Platz zurückgebracht werden.

 

Im Grunde stellen Solarmodule eher einen Schutz als ein Risiko für das Dach dar. Die Module sind sehr widerstandsfähig und schützen das Dach vor direkten Wettereinflüssen und anderen Einwirkungen, so dass die Eindeckung länger hält. Sie werden immer so installiert, dass auch bei einer Beschädigung der Dachoberfläche durch die Konstruktion kein Wasser eindringen oder ähnliche Probleme auftreten können.

 

Die zweite Voraussetzung ist die Eignung des Dacheindeckungsmaterials. Solarmodule werden nicht auf Kupfereindeckungen, bestimmten Blechdächern und Eternit installiert. Bei diesen Materialien besteht die Gefahr, dass sie selbst bei sehr vorsichtiger Handhabung reißen können, und auch ihre ordnungsgemäße Entsorgung ist problematisch.

Wenn das Hausdach für Solarmodule nicht geeignet ist

Ist das Dach Ihres Hauses nicht für die Installation von Solarmodulen geeignet? Verzweifeln Sie nicht. Die Module können auch auf einem anderen Objekt platziert werden, das im Grundbuch eingetragen ist (z.B. Garage, Carport oder Schuppen). Eine weitere Möglichkeit ist die Installation auf dem Boden, sofern Sie über ausreichend Platz verfügen.

Fazit: Kann ich auf meinem Dach Solarmodule installieren?

Die Installation von Solarmodulen auf dem Dach ist in den meisten Fällen möglich und sicher. Wichtig sind die richtige Planung, fachmännische Installation und regelmäßige Wartung. Mit einer gut geplanten und installierten Photovoltaikanlage können Sie nicht nur Ihre Energiekosten senken, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Außerdem lässt sich ein PV-Modul mit einer Wärmepumpe kombinieren, um eine höhere Effizienz zu erreichen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihr Zuhause zu finden.

Sie suchen eine Energielösung, die speziell auf Ihr Haus zugeschnitten ist?

Wie hat Ihnen dieser Artikel geholfen?