Kombination von Wärmepumpe und Photovoltaik

Kombination von Wärmepumpe und Photovoltaik

Durch die clevere Kombination von Wärmepumpe und Photovoltaik können Sie jährlich bis zu 4.000 Euro an Energiekosten sparen. Dank einer staatlichen Förderung kann sich Ihre Investition bereits nach vier Jahren amortisieren. Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile dieser Technologie-Kombination zu erfahren.

Durch die clevere Kombination von Wärmepumpe und Photovoltaik können Sie jährlich bis zu 4.000 Euro an Energiekosten sparen. Dank einer staatlichen Förderung kann sich Ihre Investition bereits nach vier Jahren amortisieren. Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile dieser Technologie-Kombination zu erfahren.

Warum die Kombination von Wärmepumpe und Photovoltaik die höchsten Einsparungen bringt

Der größte Teil des Stromverbrauchs in Haushalten entfällt auf Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung. Wenn Sie also eine Kombination aus Photovoltaik und Wärmepumpe wählen, haben Sie einen großen Vorteil. Der Betrieb dieser energieintensiven Geräte wird größtenteils durch Sonnenenergie abgedeckt. Überschüssiger Strom kann zudem in Batterien gespeichert werden, um ihn bei Bedarf zu nutzen, wenn die Sonne nicht scheint.

Photovoltaik und Wärmepumpe: Intelligente Energienutzung

Beim Betrieb der Kombination aus Photovoltaik und Wärmepumpe nutzen Sie moderne Systeme zur Regulierung nicht verbrauchter Energie. Diese Systeme erkennen die Menge des überschüssigen Stroms aus der Photovoltaik und regulieren die Wärmepumpe so, dass ein Gleichgewicht zwischen Verbrauch und Erzeugung von Elektrizität erreicht wird. Der überschüssige Strom kann zudem genutzt werden, um Haushaltsgeräte (Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler) oder ein Elektroauto mittels einer Ladestation zu betreiben.

 

Tipp: Möchten Sie den erzeugten Strom optimal nutzen? Passen Sie den Betrieb Ihrer Haushaltsgeräte an die Photovoltaik an. Schalten Sie Geräte möglichst tagsüber ein, wenn die Photovoltaikanlage am meisten Energie produziert. Nutzen Sie dafür die Funktion des verzögerten Starts, die mittlerweile viele Geräte bieten.

Sofort sparsam leben

Kontaktieren Sie Woltair, um herauszufinden, ob die Kombination der beiden Geräte für Ihren Haushalt geeignet ist. Ihren Traum von einem sparsamen und ökologischen Zuhause können Sie bald verwirklichen. Woltair installiert Ihnen die Wärmepumpe und die Photovoltaikanlage innerhalb von 50 Tagen.

 

Ihr Vorteil: Woltair übernimmt alle Prozesse als ein Unternehmen. Wir ersparen Ihnen das mühsame Koordinieren von Handwerkern aus verschiedenen Firmen.

 

Sichern Sie sich eine unabhängige Zukunft

Die Kombination aus Photovoltaik und Wärmepumpe ist genial. Sie sorgt über weite Teile des Jahres für energetische Unabhängigkeit, da das warme Wasser für das Waschen oder die Heizung bzw. Kühlung aus eigener Produktion stammt oder nur sehr geringe Betriebskosten verursacht.

Perfekte Lösung – wie funktionieren Wärmepumpe und Solarpaneele gemeinsam?

Eine mit Photovoltaik betriebene Wärmepumpe nutzt den Strom, der größtenteils von den Solarpaneelen erzeugt wird. Tagsüber sorgt die Photovoltaik für maximale Energiegewinnung aus der Sonne und speichert diese intelligent, sodass Sie auch abends genügend Energie für Ihren Haushalt haben.

 

Beide Systeme sind so miteinander verbunden, dass der Wechselrichter der Photovoltaikanlage mit der Steuerung der Wärmepumpe kommuniziert. Auf Basis der aktuellen Leistung der Photovoltaik moduliert die Wärmepumpe die Leistung des Kompressors.

Verlängern Sie die Lebensdauer der Wärmepumpe

Die Photovoltaikanlage schont gleichzeitig die Wärmepumpe, indem sie deren Betriebsstunden reduziert, was deren Lebensdauer verlängert.

Lohnt sich die Kombination immer?

Ob sich die Kombination von Wärmepumpe und Photovoltaik für Sie lohnt, muss vorher gründlich berechnet und das System passend dimensioniert werden, sodass Sie den maximalen Anteil der erzeugten Energie verbrauchen können. Die größten Einsparungen erzielen Sie, wenn Sie die Wärmepumpe nicht nur zum Heizen, sondern im Sommer auch zur Kühlung nutzen.

 

In einigen Fällen kann eine direkte Verbindung beider Systeme ungeeignet sein. Die Wärmepumpe kann in solchen Situationen wie ein herkömmliches Gerät angeschlossen werden.

Förderungen reduzieren Ihre Investition um bis zu die Hälfte

Mit dem Förderprogramm „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) und dessen Teilbereich, der sich direkt auf die Kombination von Wärmepumpe und Photovoltaik konzentriert, können Sie eine Förderung von bis zu 15.000 Euro für die Anschaffung beider Geräte erhalten.

 

Die Experten von Woltair informieren Sie gerne über aktuelle Fördermöglichkeiten für Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen. Wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie unabhängig, kümmern uns um die komplette Installation und übernehmen die gesamte administrative Abwicklung.

Sie suchen eine Energielösung, die speziell auf Ihr Haus zugeschnitten ist?

Wie hat Ihnen dieser Artikel geholfen?